Wednesday, March 9, 2011

Ein moegliches Gespräch, das die Welt änderte

Wenn das Leben perfekt wäre, koennte das folgende Gespräch ja wirklich stattfinden.
"Guten Morgen, Herr Obama."

"Guten Morgen, Herr Gaddafi.  Ich habe gehoert, daß Sie einige Schwierigkeiten hätten."

"Ja das stimmt.  Ich hätte das früher nicht geglaubt, aber in den letzten Paar Tagen ist es klar geworden, daß mein Volk unzufrieden sei.  Es wäre von mir unvernünftig, das irgendwie anders zu erklären."

"Koennte ich irgendwie helfen?"

" Ich weiß es nicht.  Mein Volk behauptet, ich hätte es unterdrückt, und viele würden nur zufrieden sein, wenn sie mich umbringen koennten."

"Ich würde gern helfen.  Ich wäre dennoch nicht überrascht wenn das etwas grosses forderte.  Wären Sie bereit, dem Kampf eine Ende zu machen?"

"Es wäre nur moeglich, wenn die Opposition es mir verspräche, daß ich und meine Familie verschont blieben."

" Und was würden Sie der Opposition und dem Volk versprechen?"

"Ich gäbe die Regierung an das Volk, ich und meine Familie würden ausziehen, und den Rest unseres Lebens in Chicago verbringen.  Dann koennten wir Sie und Ihre schoene Familie jeden Tag besuchen."

" Hm, tja.  Das wäre doch moeglich, aber ich weiß nicht ob wir nach meiner Herrschaft in Chicago wohnen.  Es wäre vielleicht besser, Sie warteten ein Paar Jahre in der Schweiz, und mich erst später anruften."
........

OK,  es wäre schoen, wenn so ein Gespräch wirklich passieren würde.  Wir wissen aber doch, daß so eine Unterhaltung zwischen diesen beiden Herren hoechst unwahrscheinlich wäre. 

Nun, die Frage, wie koennte ich diese Formen für meine Schüler verständlich machen.  Wenn sie ihre eigene Sprache etwas besser kennten, wäre das vielleicht moeglich (koennte man  "moeglicher" sagen?).  In der 9. und 10. Klasse ist das Konjunktiv auch in der englischen Sprache etwas fremdartig.  Zuerst musste ich viele Beispiele geben.  Sie verständen nur die Hälfte davon.  Das Beste was ich machen koennte ist Folgendes.  "Du hast die große Lottery gewonnen. " Mache eine große Liste:
Was würdest du damit machen?
Was kauftest du dir und deiner Familie?
Wo würdest du reisen?
Wie wäre dein Leben anders, wenn das wirklich geschehen würde?

Ich hätte gern einige Vorschläge.  Das finde ich ein schweres Theme für die "Novice" Schüler.

No comments:

Post a Comment